- Modellbahnwerk - https://modellbahnwerk.de/blog -

Grabendurchlässe aus Spezialgips 1:87

Gipsmodelle

Werte Kunden und Modellbaufreunde!

Bei der Gestaltung von Anlagen bzw. Modulen ist mir auf gefallen, dass Waldränder oder Übergänge zu Feld und Wiesen ggf. relativ unreal dargestellt sind.

Jedenfalls auf meinen Modulen hatte ich es bisher vernachlässigt, nun schaut es so aus.

[1]

Hier auf der Modellbundesbahn in Brakel vom Modellbauprofi Michael Butkay eingebaut       [1]Siehe hier: [2]  https://modellbundesbahn.de/baufortschritt

 Beim Vorbild, sind in vielen Regionen Gräben vorhanden. Diese werden im Modell recht selten dargestellt. Wo ein Graben ist, sollte(muss) auch eine Überquerung zu Fuss bzw. mit Fahrzeugen möglich sein. 

[3]

Dazu gibt es beim Vorbild solch ein „leider“ marodes Bauwerk.  Dieses Bauwerk fertige ich im Masstab 1:87, als Bausatz (bestehend aus der Hauptwand und zwei Seitenwänden sowie aus einem Durchlassrohr).

[4]

Hier der Bausatz: aus grauem Spezialgips (wird auch aus weissem Spezialgips) gefertigt und mit einem entsprechenden Rohrabschnitt.  Das gefertigte Modell, nach der Montage (Verklebung mit „Ruderer L530 bzw. Holzleim) und farblichen Behandlung (mit Vallejo Wash: 76.512 / 76.515 / 76.518), kann auch einfach mit Farben aus dem „Tuschkasten“ bzw. verdünnten Acryl- Farben möglich sein.

  Das Innere des Rohres sollte ggf. schwarz o. ä. eingefärbt werden.

[5]

Dieses Bauteil in die Landschaft im Modell eingefügt, schaut dann so oder ähnlich aus:

[6]

Dieses Modell (eine Seite), wie dargestellt, als Bausatz bzw. Fertigmodell ist in meinem Shop erhältlich.

Sie können den Bausatz, entsprechend, Ihren Wünschen bearbeiten (mit Rissen, Abbrüchen usw.) versehen und mit Farben verändern.  

________________________________________________________________________________________

Das Vorbild dieser Ausführung

[7]

Auch ein Modell im Maßstab1:87 in dieser Ausführung wird aus grauem oder weissem Spezialgips gefertigt:Es kann ggf. von oben gekürzt werden und auf die entsprechende nötige Einbauhöhe gebracht werden. [8]

[9]

Das Modell, farblich behandelt (siehe oben) und eingebaut, schaut ggf. so aus:Dieses Modell, (eine Seite), ist in meinem Shop erhältlich.

Diese Modelle (Bausätze bzw. Fertigmodelle) sind in meinem Shop:

https://modellbahnwerk.de/Modelle-aus-Gips/ [10]

erhältlich.