Modellbahnlampen, Werkstatteinrichtungen und entsprechende Leuchten

Liebe Modellbahn- und Modellbaufreunde !

Die Werkstattaustattungsmodelle, welche unter „Modellwerkstatt“ zu sehen sind, werden in Kleinserie hergestellt und sind über meinen SHOP zu erwerben. Weiterhin sind im Shop auch funktionstüchtige Werkstattlampen erhältlich, wie z.B. Modellneonlampen mit einem Schirm in den Modellmaßen 14mm oder 17mm im Maßstab 1:87, entsprechend der Vorbildmaße (1200mm oder 1500mm). Dazu gehören auch Einzellampen mit rundem Schirmen in verschiedenen Größen und Formen im selbigen Modellbaumaßstab. Diese Modelle gibt es auch als Bausatz in Form einer Ätzplatine. Die Lampen mit rundem Schirm, in beiden Ausführungen fertige ich weiterhin nur als Fertigmodell.

Die HQL- Straßenlampen werden ebenfalls im Maßstab 1:87 gefertigt. Hier soll das Sortiment künftig erweitert werden.

Funktionstüchtige Straßenverkehrsampeln in unterschiedlichen Ausführungen im Maßstab 1:87 sind nun auch im Shop vorhanden. Die Ampelsteuerung [Bausatz](von C. Ilchmann) passend zu den Modellampeln, können nun auch erworben werden (siehe Shop).

In meinen herstellerischen Aktivitäten widme ich mich nach vielfachem Wunsch nun dem Maßstab 1:120 (TT) verstärkt. Voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2011, frühestens ab September 2011 werden einige Lampen- und Ampelmodelle sowie die beliebte „Werkstattplatine 1“ in TT (1:120), im Shop erhältlich sein.
Wenn weiterhin genügend Anfragen und Bestellungen vorliegen.

Im Maßstab 1:43,5 (1:45) [Spur Null] habe ich die Fertigung von Werkstattbänken und -Böcken wieder aufgenommen und werde ggf. auch Umkleideschränke sowie modifizierte Werkbänke herstellen, wie im Maßstab 1:87.

Die Werkstattaustattungsmodelle, welche unter „Modellwerkstatt“ zu sehen sind, werden in Kleinserie hergestellt und sind über meinen SHOP zu erwerben. Dazu gehören die Werkbänke, Regale und Böcke, welche in den Maßstäben 1:87 (H0) und 1.120 (TT) hergestellt werden.

Weiterhin sind im Shop auch funktionstüchtige Werkstattlampen erhältlich, wie z.B. Modellneonlampen mit einem Schirm in den Modellmaßen 14mm oder 17mm im Maßstab 1:87, entsprechend der Vorbildmaße (Länge 1200mm oder 1500mm).

Weiterhin sind Arbeitsplatzlampen mit einem runden und leicht gewölbten Schirm (Durchmesser ca. 4,9mm, Originalmaß 426mm Durchmesser) erhältlich. Diese können einen kleinen ggf. separaten Arbeitsplatz oder Maschine (z.B. Schleifbock, prov. Schweißarbeitsplatz auf Werkstattböcken) recht gut in Szene setzen.

 

Diese Lampe wird auch mit einem runden Schirm ( 6,5mm Durchmesser, Originalmaß 565,5mm Durchmesser) aber stärker gewölbt gefertigt und kann als Deckenlampe verwendet werden.

So, das wären die Beleuchtungselemente, welche für das Bahnbetriebswerk, Werkstätten und anderer Gebäude im Modell eingesetzt werden können, um eine vorbildgerechte Beleuchtung wieder zu geben.

 

 

Auf einer Modelleisenbahnanlage oder -Modul sind ja auch Straßen und Wege vorhanden und dort sollten selbige ja zur Sicherheit der verkehrenden „Preiserlein“ und Modellfahrzeuge entsprechend beleuchtet werden. Dazu eignen sich diese Maßstabgerechten HQL-Lampen (Hochdruck-Quecksilberdampflampe) an verschiedenen Mastausführungen zur Ausleuchtung der Gegebenheiten. [nggallery id=9]

Für die Beleuchtung von Modellstraßen und -wegen ist diese Lampe im Maßstab 1:87 seit dem 4ten Quartal 2008 im Shop erhältlich. Sie entspricht den Originalmaßen des Vorbildes , welches noch in der jetzigen Zeit in vielen Gegenden Deutschlands zu sehen ist.

Sie ist mit einer SMD-Led und mit entsprechender Stromversorgung (Vorzugsweise 12V DC) versehen, entsprechend dem Vorbild voll funktionstüchtig.

Aufgrund der guten Resonanz auf dieses Modell einer HQL-Lampe gibt es weitere Modellausführungen von HQL-Lampen. Hier die Ausführung am Holzmast im Maßstab 1:87. Sie ist ebenfalls mit einer SMD-Led versehen und bei entsprechender Stromversorgung (Vorzugsweise 12V DC), wie das Vorbild funktionstüchtig.

Dieses Modell ist eine HQL-Lampe mit Stahlausleger zur Befestigung an einer Gebäudewand, ebenfalls mit der gleichen Funktion wie bei den Vorigen beschrieben.

Hier nun eine weitere Ausführung zweier HQL-Lampen im Maßstab 1:87 am Holzmast mit einer Höhe von 80mm. Dieses Modell ist im unteren Mastbereich zur Standsicherheit mit zwei Betonelementen versehen. Das Modell ist mit Hilfe der eingebauten SMD-Leds funktionstüchtig.

Modellwerkstatt

Zur Ausstattung der Modellwerkstatt habe ich eine Bausatzplatine aus Neusilber entwickelt und hergestellt. Nach der „Testung“ und Montage sowie Farbgebung durch Modellbaufreunde, möchte ich diesen Bausatz mal kurz vorstellen.

Die Platine beinhaltet drei Werkbänke in verschiedenen Ausführungen, d. h. eine offene Werkbank mit den entsprechenden Verstrebungen, die zweite Ausführung hat zwei separate Seitenschränkchen, welche andersfarbig lackiert werden können und eingeklebt werden. Damit kann ein kleines „Farbspiel“ bei der Nachgestaltung, der sonst doch recht einfarbigen Vorbildnachbildung der Modellwerkstatt eingefügt werden. Die dritte Ausführung, ist eine geschlossene mit neun Schubfächern versehende Werkbank mit den gleichen Modellabmaßen.

Auf der Platine sind noch zwei filigrane dreitürige Umleideschränke, dessen Türen mit Be- und Entlüftungschlitzen sowie mit zu öffenen Türen versehen sind. Damit ist einfach ein kleiner Umkleideraum oder -ecke darzustellen. Weiterhin sind drei zweiröhige Neonleuchten zur Beleuchtung der Werkbänke vorhanden sowie 4 runde Wasserablaufroste.

Diese Modelle werden, auf Anfrage, auch einzeln als Fertigmodelle hergestellt!!!

Die Werkstattbeleuchtungen (Modellneonleuchten) werden, auf Anfrage, auch als Fertigmodell mit drei SMD-Leds und Vorwiderstand für 12Volt DC Funktionstüchtig geliefert. Bei der Bestellung bitte die Stromversorgung angeben damit der richtige Vorwiderstand und ggf. eine Schutzdiode bei AC mit geliefert wird.

Die Platine kann auf Grund technischer und entwicklungsbedingter Maßnahmen etwas anders aus sehen!!

 

Hier ein Bild von den gefertigten Objekten aus der Platine „Werkstatt 1“ im Maßstab 1:87 :

Diese Modelle im Einzelnen sind auch als Fertigtprodukt in der gewünschten Farbgebung (blau, grün oder wie hier dargestellt, grau) erhältlich. Bitte einfach anfragen !!! 

E-Mail-Adresse: norbert@modellbahnwerk.de

Ihr
Norbert Fieke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.